Eine lange Suche hat ein Ende
TSV-Sportanlage wird eingeweiht

Der TSV Neustadt hat eine neue Heimat. Nach einer Bauzeit von rund 2,5 Jahren wird die Sportanlage des TSV Neustadt vom 13.07. – 15.07.2012 eingeweiht. Die ersten Planungen für dieses Gelände begannen schon im Jahre 2007. Daraus entwickelte sich ein neuer Flächennutzungsplan und einen Bebauungsplan für das Gelände.

Auf dem Gelände an der Bad Gögginger Straße sind in der Fläche zwei große und ein kleiner Fußballplatz entstanden. 80 Stellplätze sorgen für ein ausreichendes

EF1

Parkplatzangebot. Eine Stockanlage mit 3 Bahnen gehört ebenso zu den neuen Anlagenteilen. Im zentralen Vereinsgebäude sind Duschen und Umkleidekabinen sowie Schiedsrichterräume, sanitäre Anlagen, Ball- und Dressenlagerräume entstanden. Im sanierten Altbaubereich befinden sich Besprechungsräume und eine Gaststätte mit Terrassen- und Biergartenbetrieb.

Im Obergeschoss des Neubaus entstand ein rund 200 qm großer Turnraum. Die Gesamtkosten der Anlage belaufen sich auf rund 1,6 Mio. € ohne Grunderwerb. Die Stadt Neustadt a.d.Donau und der Bay. Landessportverband (BLSV) helfen dem Verein, diese immensen Kosten zu finanzieren.

Mit der Einweihungsfeier geht eine lange Bauzeit zu Ende. Auch wenn noch nicht alle Anlagenteile vollständig fertig gestellt sind, freuen sich die Verantwortlichen um Vorstand Georg Kottmair auf das bevorstehende Einweihungsfest. An drei Tagen bietet der Verein ein umfangreiches Programm im sportlichen und im gesellschaftlichen Bereich. Höhepunkt im gesellschaftlichen Bereich ist sicherlich der Auftritt von Trixi und den Partylöwen am Samstag. Im sportlichen Bereich messen sich am Samstag die Mannschaften der Großgemeinde und ermitteln einen neuen Stadtmeister. Diese Stadtmeisterschaft, die lange Jahre in Vergessenheit geraten war, soll an diesem Tage wieder zum Leben erweckt werden.
Spannung verspricht auch das Spiel der B-Jugend des FC Ingostadt gegen die A-Jugend des TSV Neustadt und das anschließende Altherrenspiel gegen ehemalige Fußballspieler am Freitag.

Ein weiterer Höhepunkt findet am Sonntag mit der Minieuropameisterschaft statt. 16 Mannschaften ermitteln wie bei der richtigen Europameisterschaft den neuen F-Jugendeuropameister.

EF2

Der TSV Neustadt freut sich, dass alle gesellschaftlichen und sportlichen Veranstaltungen bei freiem Eintritt besucht werden können. An allen drei Tagen kann die neuerbaute Stockanlage besichtigt und natürlich auch gleich getestet werden. Bei regelmäßig stattfindenden Führungen wird das gesamte Gelände fachkundig erklärt. Selbstverständlich ist auch an allen drei Tagen für das leiblich Wohl bestens gesorgt.

Pünktlich zur Einweihungsfeier wird auch eine Chronik der Baumaßnahme aufgelegt. Auf über 100 Seiten kann der Werdegang der Baumaßnahme nachgelesen und auf Bildern nach verfolgt werden. Die Chronik ist an allen Festtagen im Festzelt erhältlich.

Neustadt a.d.Donau, 30.06.2012

Josef Toth