Yoga für Kinder und Jugendliche

Familienyoga

Gehen Sie zusammen mit Ihrem Kind auf eine (ent)spannende Reise:

Als Grundschul- und Yogalehrerin liegt es mir sehr am Herzen, mehr Entspannung und Gelassenheit in den Familienalltag zu bringen.

Ich möchte Sie mitnehmen in eine Welt achtsamer Bewegungen und Nähe zu Ihrem Kind.

Lieder, Spiele und gemeinsame Übungen sorgen für jede Menge Spaß.

Für das Familienyoga gibt es alle ein bis zwei Monate einen Termin zu einem aktuellem Thema.

In unserer nächsten Stunde dreht sich alles um den Herbst.

Wir lassen bunte Blätter wirbeln, stehen fest wie ein Baum im Wind und genießen eine wundervolle Massage mit Igelbällen.

Termin:             Sonntag, 06.11.2022 von 9.45 bis 11.00 Uhr

Ort:                   Turnhalle des TSV Neustadt (93333 Neustadt/Do, Sportpark 1)

Veranstalter:    TSV Neustadt/Donau

Beitrag:            16,00 € pro Eltern-Kind-Paar (plus 5,00 € pro weiterem Kind)

Die Stunden richten sich an Eltern mit Kindern zwischen 4 und 8 Jahren.

Gerne darf Ihr Kind auch mit einem Großelternteil oder der Tante, etc. teilnehmen.

Kinderyoga (ca. 6 - 9 Jahre):

3er Block zum Kennenlernen

Kindgerechte Yogaübungen verpackt in kleine Geschichten sowie gezielt eingesetzte Lieder, Tänze und Spiele - all das macht eine gelungene Yogastunde aus und sorgt dafür, dass Ihr Kind mit einem Lächeln im Gesicht aus der Stunde kommt.

Als Grundschul- und Yogalehrerin möchte ich kleine Yogis mit meinem Wissen und meiner Erfahrung unterstützen, denn Kinderyoga stärkt Körperwahrnehmung, Konzentration und Selbstvertrauen.

Auch Tipps für das Lernen zu Hause fließen immer wieder in die Stunden mit ein.

Termine (Option 1):     Dienstag, 15./22./29.11.2022 von 15.00 bis 16.00 Uhr

Termine (Option 2):     Montag, 14./21./28.11.2022 von 15.00 bis 16.00 Uhr

Bitte bei der Anmeldung angeben, ob beide Tage möglich wären oder nur einer von beiden.

Der Kurs findet dann an dem Tag statt, an dem die meisten Kinder Zeit haben.

Ort:                                   Turnhalle des TSV Neustadt (93333 Neustadt/Do, Sportpark 1) oder Hotel Gasthof Gigl (93333 Neustadt/Do., Herzog-Ludwig-Str.6)

Veranstalter:                   TSV Neustadt/Donau

Beitrag:                            3 x 8,00 € (ab 7 TN), 3x 8,50 € (6 TN), 3x 9,00 € (5 TN)

YOGALEHRERIN MICHAELA WALDHIER IM INTERVIEW

Welche Vorteile bietet Yoga für Kinder und Jugendliche?
Kinderyoga22

„Die letzten beiden Jahre waren für unsere Kinder und Jugendlichen, ebenso wie für uns Erwachsene, geprägt von Unsicherheiten und fehlender sozialer Interaktion. Hier setzt mein Kursangebot an. In Partnerübungen und Gruppenspielen können die Kinder Herausforderungen gemeinsam meistern. Kindgerechte Übungen stärken die Balance und innere Mitte. Lustige Spiele, Lieder zum Mitsingen sowie spannende Geschichten verpacken die Yogaübungen kindgerecht und sorgen für jede Menge Spaß.“

Welchen Stellenwert hat Yoga für Sie persönlich?

„Yoga ist für mich seit über zehn Jahren die perfekte Kombination aus Fitness und Entspannung, meine Ruheinsel im Familienalltag. Das möchte ich auch gerne an andere Familien weitergeben. Als Grundschullehrerin in Elternzeit absolviere ich gerade die Ausbildung zur integralen Kinderyogapädagogin bei Hanna Pessl (zertifiziert nach den Qualitätsstandards der Yoga Alliance). Darüber hinaus arbeite ich an einem ganzheitlichen Nachhilfekonzept für Grundschulkinder, dass durch die Kombination von Yogaelementen und dem gezielten Einsatz klassischer Lernstrategien individuelle Förderung ermöglicht.“